Pressemitteilung 5

Die Validierung ist in vollem Gange

Nach Abschluss der Entwicklung der Schulungsmodule und des GENIE-Brettspiels sowie des Online-Spiels beginnen alle Projektpartner nun mit der Durchführung der Schulung und des Spiels im Rahmen der Validierungsaktivitäten, an denen bis Oktober 2023 mindestens 150 Begünstigte teilnehmen sollen. Die Zielgruppe des Tests und der Validierung sind Kleinstunternehmer, Leiter von Kleinst- und Kleinunternehmen sowie deren Mitarbeiter.

Ziel der Test- und Validierungsphase im Rahmen des GENIE-Projekts ist es, die Qualität und Anwendbarkeit der Schulung und des Spiels sicherzustellen. Es handelt sich um einen entscheidenden Schritt im Entwicklungszyklus, bei dem überprüft wird, ob die entwickelten Materialien die spezifizierten Anforderungen erfüllen und wie erwartet funktionieren.

Zu den Hauptzielen des Testens und der Validierung gehören:

• Aufdecken von Fehlern
  • Sicherstellung der Funktionalität
  • Überprüfung der Zuverlässigkeit
  • Verbesserung der Qualität
  • Validierung der Benutzererwartungen
  • Einhaltung von Normen und Standards
  • Risikominimierung

Letztendlich besteht das Ziel der Validierung darin, ein zuverlässiges, qualitativ hochwertiges Produkt oder System zu liefern, das die Bedürfnisse und Erwartungen seiner Nutzer erfüllt und gleichzeitig die Risiken minimiert und die Einhaltung der einschlägigen Normen gewährleistet. Dabei handelt es sich um die Prüfung der Ergebnisse in einer realen Betriebsumgebung, die darauf abzielt, Rückmeldungen von den Nutzern über den Inhalt, die Art der Bereitstellung, die Tiefe und Relevanz der Module, die Benutzerfreundlichkeit des Brettspiels, die Funktionalitäten der OER-Plattform usw. zu sammeln.

pr5.jpg

Nutzer, die sich für die Schulung und das Online-Spiel interessieren, können ohne Login auf die Plattform zugreifen: https://genieproject.eu/training_de.php?lang=DE. Nach Abschluss des Kurses können sie ein Feedback-Formular ausfüllen, um Informationen über die Benutzerfreundlichkeit des Trainingskurses zu geben. Nach Abschluss der Schulung und des Quiz am Ende, können sie sich innerhalb der OER-Plattform auch eine Teilnahmebescheinigung erstellen.