Pressemitteilung 1

24.01.2022

Ein innovatives Projekt zur Anwendung des Themas Intrapreneurship auf Klein- und Kleinstunternehmen - das Projekt GENIE - wurde genehmigt.

Im November 2021 teilte die Nationale Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung (Erasmus+ Nationale Agentur in Deutschland) die Bewilligung des Antrags GENIE - Gamification & Education to Nurture Intrapreneurship at Enterprise im Rahmen der KA2 Cooperation for Innovation and the Exchange of Best Practices - Strategic Partnerships for Adult Education mit.

Die Europäische Kommission fordert eindeutig, dass die Unternehmen innovativer und dynamischer werden müssen. Oft gibt es in den Unternehmen Mitarbeiter, die wenig Möglichkeiten haben, sich mit unternehmerischem Denken für das Unternehmen zu engagieren. Gerade in den Klein- und Kleinstunternehmen fehlt es an Instrumenten und Konzepten, um die Mitarbeiter stärker in den Geschäftsprozess einzubinden. Intrapreneurship - das unternehmerische Verhalten von Mitarbeitern im Unternehmen - stärkt die Flexibilität der Unternehmen und fördert Verantwortung und Freiheit der Mitarbeiter. Ziel von GENIE ist es, Schulungen und Instrumente zur Förderung und Verankerung von Intrapreneurship in diesen Unternehmen zu entwickeln.

In diesem Zusammenhang werden die Partner eine Reihe klar definierter Aktivitäten durchführen, die zur Erzielung greifbarer und operativer Ergebnisse führen werden, wie z. B:

• Analyse der bestehenden Instrumente in den Partnerländern
  • Entwicklung von GENIE-Tools für die Entwicklung und Umsetzung von Intrapreneurship
  • Entwicklung eines Brettspiels zum Thema
  • Testphase des Brettspiels

Die Ergebnisse von GENIE werden praktische und relevante Lösungen für Kleinst- und Kleinunternehmen sein, die in mehrsprachigen Versionen, kostenlos und ohne Einschränkungen über die OER-Plattform verfügbar sind. GENIE wird durch das Erasmus-Plus-Programm der Europäischen Kommission kofinanziert und hat eine Laufzeit von 24 Monaten zwischen Januar 2022 und Dezember 2023. Das Projekt wurde von sieben Organisationen aus sechs europäischen Ländern (Belgien, Kroatien, Deutschland, Italien, Spanien und Schweden) eingereicht und wird von ihnen durchgeführt.

Für weitere Informationen über GENIE und andere Initiativen der CIT GmbH:

Frau Theresa Kahle

Tel.:  +49 3562 69 241-03