Annette Koall, Schorbuser Lädchen in Drebkau OT Schorbus

"Meinen Traum erfüllt"

Der Gedanke, den Schritt in die eigene Selbständigkeit zu wagen, beschäftigte Frau Koall schon seit mehreren Jahren.

Die gelernte Arzthelferin arbeitete über viele Jahre in einer Arztpraxis. Im August 2021 kam ihre Arbeitgeberin auf sie zu und teilte ihr mit, dass sie kürzertreten möchte und sie sich demzufolge einen neuen Arbeitsplatz suchen müsste. Sich im gestandenen Alter nochmal einen Job zu suchen, war sehr befremdlich und eine Herausforderung. Nach intensiven Gesprächen mit Ihrem Mann und Freunden, war ihr klar, dass ist der beste Zeitpunkt, um ihren Traum zu erfüllen.

„Jetzt oder nie“ hieß es. Einen eigenen kleinen Laden in Schorbus mit frischen Produkten aus der Region, Imbiss und Eisverkauf zu führen, war schon lange ein Traum von Frau Koall. Das Thema Nachhaltigkeit spielte bei der Umsetzung ihrer Gründungsidee ebenfalls eine wichtige Rolle.

Doch wo beginnt der Weg in die Selbstständigkeit?  Als allererstes nahm Frau Koall an unserem Gruppencoaching teil. Es wurde nicht nur das Ein mal Eins der Selbstständigkeit vermittelt, sondern es konnten auch intensive Gespräche mit anderen Gründern und dem Berater geführt werden. Frau Koall ging bestärkt aus dem Coaching und war Feuer und Flamme, den Weg in die Selbstständigkeit einzuschlagen.

Frau Koall verriet uns im Gespräch: „Die größte Herausforderung war tatsächlich auf eigenen Füßen zu stehen, sich um Ware zu kümmern, den Laden einzurichten, Lieferanten zu gewinnen. Auch musste ich natürlich die Finanzen im Blick behalten, dabei aber die Vorstellungen, die man im Kopf hatte, so gut wie möglich umsetzen. Die Kalkulation der Preise war für mich Neuland und eine große Herausforderung. Jetzt nach der Gründung bin ich stolz, dass ich diesen Schritt gewagt habe und die zunehmende Frequentierung meines "Lädchens" gibt mir Bestätigung. Ich merke auch, dass das Bewusstsein der Menschen sich geändert hat. Trotz der derzeitigen Schwierigkeiten sind viele meiner Kunden dankbar für das größtenteils regionale und unverpackte Angebot. Gern werden auch die Gemütlichkeit und Freundlichkeit angenommen, die der Laden ausstrahlt.

Die CIT GmbH und mein Berater haben mir bei der Planung des Unternehmens sehr viel Unterstützung gegeben. Jeder Schritt, der getan werden musste, wurde besprochen und in die richtige Reihenfolge gebracht. Wichtige Details wie Finanzierung, Beantragung von eventuellen Fördermitteln, Marketing und Buchhaltung wurden thematisiert. Ich bin dankbar, mich bei der CIT für einen Berater beworben und den Zuschlag dafür bekommen zu haben.“

Frau Koall ist eine Gründerin, die es in kürzester Zeit (4 Monate) geschafft hat, ihr Business aufzubauen und nun „IHREN TRAUM“ vom eigenen Lädchen, leben kann.

 

Bildergalerie