Grit Gottschling, Fastenleiterin und Geprüfte Psychologische Beraterin

Trotz Lockdown: „Es geht darum, die Gründung zu erleichtern.“

GGottschling

Grit Gottschling, frischgebacken freiberuflich, wird erfolgreich vom Lotsendienst der CIT GmbH begleitet

Sechs ganze Jahre bereitete sich Grit Gottschling, als Bauingenieurin seit Beginn ihres Arbeitslebens bei kommunalen Institutionen in Cottbus und dem Spree-Neiße-Kreis tätig, auf eine berufliche Alternative vor. Persönliche Erfahrungen mit psychisch kranken Angehörigen in ihrer Familie hatten sie über vieles neu nachdenken lassen. Sie beschäftigte sich mit Burnout und Depression, den Ursachen und Auswirkungen. Dabei stieß sie einerseits auf mangelnde Akzeptanz als „echte“ Erkrankungen in der Gesellschaft, andererseits auch auf die Hilflosigkeit von Angehörigen demgegenüber. Irgendwann fragte sich die Cottbuserin: Was fange ich mit meinen Erfahrungen, den Erkenntnissen an? Wie kann ich andere daran teilhaben lassen?
Berufsbegleitend ließ sie sich fortan zur Psychotherapeutin nach dem Heilpraktikergesetz, Gesprächstherapeutin, Familienpatin und Fastenleiterin ausbilden. 2018 schließlich schloss sie ihr Studium als Psychologische Beraterin (VFP) ab und entschied, den sicheren Job aufzugeben und sich selbstständig zu machen.
Doch fachliche Ausbildung bedingt nicht automatisch das nötige unternehmerische Know-how. Ihre nächste Station war deshalb der Regionale Lotsendienst bei der CIT GmbH, der Wirtschaftsförderung des Spree-Neiße-Kreises. Mit Susan Kutschker, Projektleiterin Existenzgründung, hatte Grit Gottschling schon lange vorher Kontakt geknüpft.
„Wir ermitteln gemeinsam mit dem Gründungswilligten den tatsächlichen Bedarf, prüfen den grundsätzlichen Ansatz der Geschäftsidee und die persönlichen Voraussetzungen“, erklärt Susan Kutschker ihre Arbeit. Sie ist seit zehn Jahren bei der CIT GmbH und hat seitdem einige Dutzend Gründer als Lotse auf dem Weg in die Selbstständigkeit begleitet. „Wir beraten als Lotsendienst jedoch nicht selbst“, so die Projektleiterin. „Wir prüfen, wo der Existenzgründer Beratung oder Coaching braucht und welcher Experte dazu am besten passt. Sind es betriebswirtschaftliche Belange, Marketing, Kommunikation, Spezialwissen?“ Ist der passende Unternehmensberater gefunden, begleitet der Lotsendienst der CIT GmbH den Gründer weiter. „Es geht darum, die Gründung zu erleichtern. Auch das ist Wirtschaftsförderung.“ Deshalb bietet die CIT GmbH weiterführenden Service an. Geht es um anzumietende Räumlichkeiten, Netzwerke oder Förderprogramme: „Wir stehen zur Verfügung und unsere Türen sind auch nach der Gründung offen“, erklärt Susan Kutschker. Ihr ist es wichtig, wenn nicht nur die Gründungsphase erfolgreich verläuft, sondern das Unternehmen am Markt bleibt.

Bei Grit Gottschling verlief die Gründung allerdings trotz hervorragender Vorbereitung dank Lotsendienst völlig anders als gedacht. Anfang März diesen Jahres ging sie voller Enthusiasmus in die Selbstständigkeit und wurde nach knapp vier Wochen brutal ausgebremst.  Dank Ausnahmezustand Corona fielen alle Pläne der Fastenleiterin und Psychologischen Beraterin in sich zusammen. Kurse, Quartierbuchungen und Therapiegespräche mussten abgesagt werden. Diverse Offerten waren erstmal „für die Katz“. Statt der Hektik des Beginnens war vorerst Stillstand angeordnet.
Der Anfang vom Ende? Nicht für Grit Gottschling und auch nicht für Susan Kutschker. Gründerin und Lotsin waren nach wie vor im Kontakt und sprachen über mögliche Lösungen. Kosten wurden heruntergefahren, mit Vertragspartnern verhandelt, Termine nach hinten geschoben und die Selbstmotivation hochgehalten. Grit Gottschling brauchte dann keine lange Analyse, um zu erkennen, dass die psychischen und physischen Auswirkungen des Lockdown ihr nach der Krise eher mehr Arbeit verschaffen würden als im Businessplan vorgesehen. Also hieß es, Nerven bewahren, das Ziel nicht aus den Augen verlieren und sich an verlässliche Partner halten – wie beispielsweise Susan Kutschker von der CIT. „Ich bin außerdem dankbar, dass meine Familie und mein Ehemann zu meiner Gründung stehen und mir den Rücken stärken.“

 

Mehr Infos unter:


 Logo_Lotsendienst_blau.png

Der Lotsendienst wird gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie und das Ministerium für Wirtschaft und Energie aus Mitteln des ESF Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg

Bild: Grit Gottschling und Susan Kutschker (Bildautor: Tudyka.PR)