6. Außenwirtschaftstag des Bundesforums Mittelstand

Am 25.10.2019 fand der 6. Außenwirtschaftstag des Bundesforums Mittelstand statt. Entstanden aus den Zentralamerikatagen der DGVN - Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen, entwickelte sich die Veranstaltung immer weiter. Dieses Jahr war Kolumbien das Partnerland. Vertreten durch den Botschafter S.E. Hans Peter Knudsen, wurden viele Gespräche direkt mit Unternehmern geführt. Die internationalen Gäste kamen aus Nicaragua, Russland, Polen, China und Israel. National war der Mittelstand sehr interessiert. Politisch wurde die Veranstaltung durch das BMWi und dem BMZ vertreten. Der parlamentarische Staatssekretär Christian Hirte stellte sich kompetent den vielen konkreten Fragen der Unternehmer. Die Agentur für Wirtschaft und Entwicklung des BMZ informierte über Fördermöglichkeiten des Bundes bei Markteintritten in Entwicklungs- und Schwellenländern.

Einen Ausblick in die Zukunft gewährte eine Schulpartnerschaft zwischen einer Forster Grundschule und einer Schule auf Corn Islands in Nicaragua. Das Ziel besteht darin, bereits frühkindlich die zukünftigen Mitarbeiter in die Zweisprachigkeit zu führen. Vielen Unternehmen fällt es schwer sich in neuen linguistischen und kulturellen Umfeldern zu bewegen. Diese Hemmschwelle zu neuen Märkten soll auf diese Weise unterbunden werden. Die Oberschule Sachsendorf aus Cottbus war schon mal interessehalber im Publikum, um einer eigenen Partnerschaft mit einer guatemaltekischen Schule entgegen zu sehen.

Medien

6. Außenwirtschaftstag des Bundesforums Mittelstand Lausitz TV