Workshop zum Thema: „Drohnentechnologie"

Am 15.-16.06.2021 fand der 6. Workshop im Rahmen des deutsch-polnischen INTERREG-Projektes „Gemeinsam für das Grenzgebiet - Verbesserung der Bildungsinfrastruktur und Entwicklung der grenzüberschreitenden Kompetenzen“ statt, der durch die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises Spree-Neiße, der Centrum für Innovation und Technologie GmbH, mit ihrem Deutsch-Polnischen Eurozentrum, organisiert wurde.

Die Durchführung des Workshops erfolgte in Nowa Sol, in der dortigen Berufsschule „Elektrik“. Dabei wurden den Jugendlichen die Grundlagen von Luftfahrt und Technik vermittelt, das Fliegen am Simulator und im Freien geübt sowie die Programmierung der Steuerung für autonomes Fliegen eingeführt. Den Workshop führten Trainer aus der Berliner DroneMasters Academy, Herr Branco May Trinkwald und Herr Philipp Horstmann, durch. Beide vermittelten spielerisch die Elemente der „MINT“-Fächer, das räumliche Denken und die Hand-Augen-Koordination. Die Schüler hatten dabei viel Freude und Spaß, was auch damit verbunden war, dass der Workshop nach einer langen – Corona-bedingten - Pause stattfinden konnte.

Drohnen gewinnen immer mehr an Bedeutung. Ihr Einsatz in der Wissenschaft, Agrar- und Forstwirtschaft, bei Hilfsorganisationen und Polizeikräften wird immer wichtiger. Dafür braucht es Piloten, vor allem aber auch Mechatroniker als einsatzfähiges „Bodenpersonal“.

Der Workshop ist Teil des Projektes „„Gemeinsam für das Grenzgebiet – Verbesserung der Bildungsinfrastruktur und Entwicklung der grenzüberschreitenden Kompetenzen“. Das o.g. Vorhaben wird vom Landkreis Nowa Sol, der CIT GmbH – Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises Spree Neiße sowie durch das Berufsförderwerk der Bauindustrie Berlin-Brandenburg e.V im Rahmen des Kooperationsprogramms INTERREG VA Brandenburg-Polen 2014-2020 realisiert.

Mehr Informationen zum Projekt, den Projektpartnern sowie realisierten und geplanten Maßnahmen finden Sie unter: https://www.cit-wfg.de/willkommen-de/de-pl-kontakte/projekt-bildung.html

CIT GmbH/DPE 21.06.2021

logo KP INTERREG VA

Bildergalerie