Presseinformation zur 19. JOBMESSE DRESDEN

Bild3.png                                              LK_SPN_logo_bunt_jpg.jpg                                cit_logo_4c_750px_farbig.png

Am 06.02.2020 öffnete die „19. Jobmesse“ in Dresden für alle Interessierten ihre Türen, die sich über die Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung informieren wollten.

An dieser Studienreise, die durch die Centrum für Innovation und Technologie GmbH (der Wirtschaftsförderung des Landkreises Spree-Neiße), mit ihrem Deutsch-Polnischen Eurozentrum organisiert wurde, nahmen ca. 16 Berufsschüler und Lehrer aus dem polnischen Landkreis Nowa Sól teil. Die Durchführung der Studienreise ist Bestandteil des deutsch-polnischen Bildungsprojektes „Gemeinsam für das Grenzgebiet – Verbesserung der Bildungs-infrastruktur und Entwicklung der grenzüberschreitenden Kompetenzen“, dessen Leadpartner der Landkreis Nowa Sól ist.

Bild5.jpg

Der direkte Kontakt zu den zahlreichen Unternehmen und auch Bildungseinrichtungen ermöglichte es den Berufsschülern als auch deren Betreuern, sich einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Bildungswege zu verschaffen. Interessant war es auch zu erfahren, dass einige Unternehmen bereits eine Zweigstelle in Polen eröffnet haben, um auch vor Ort entsprechende Ausbildungsmöglichkeiten anzubieten.

Fragen, welche Erwartungen der Arbeitgeber an den zukünftigen Berufsschüler stellt, konnten ebenso in persönlichen Gesprächen mit dem betreffenden Unternehmen beantwortet werden.

Ziel dieses Projektes ist es unter anderem, durch die entsprechende Auswahl der Berufsbildungsangebote die passenden Qualifikationen zu erwerben, die den Anforderungen des grenzübergreifenden Arbeitsmarktes entsprechen. Das Projekt, welches aus dem INTERREG V-Programm gefördert wird, hat eine Laufzeit vom 01.04.2018-31.03.2021.

Forst (L.), d. 2020-02-17

CIT GmbH/DPE