Lass uns kennenlernen – kulturelle Begegnungen

Der Bezirk Nova Sol, hat im Rahmen des INTERREG VA Brandenburg- Polen 2014- 2020- Programms, zusammen mit dem Projektpartner „Zentrum für Innovation und Technologie GmbH aus Forst ein Projekt gestartet: „Lass uns kennenlernen – kulturelle Begegnungen“. Ziel dieses gemeinsamen Projektes war die Entwicklung der Zusammenarbeit in der Euroregion „Sprewa- Nysa- Bobr“ sowie die Popularisierung kultureller Erbe, aller Einwohner des Deutsch- Polnischen Grenzgebietes. Es ging um das Kennenlernen und um die Integration der Teilnehmer. Es fanden insgesamt zwei Treffen statt.

Während des ersten Treffens am 23. Juni 2022 in Kolsk, wurde in Polnisch- Deutschen Werkstätten ein Workshop zum Thema der Herstellung von Schmuck sowie zum Thema dekorieren von verschiedenen Backwaren realisiert. Die Jugendlichen waren sehr kreativ. Sie arbeiteten einen charakterisieren Stil ihrer Region in Ihre Arbeiten ein.

Das zweite Treffen fand am 14. Dezember 2022 in Cottbus statt. Die Teilnehmer kamen aus dem Kulturkreis der Sprachschule in der Region Niederlausitz und der Musikgruppe aus Konotop in Polen. Die Mitglieder des Projekts haben dort untereinander eigene Erfahrungen von der Arbeit in der Region austauschen können.

Ebenfalls wurden sehr interessante Beiträge gezeigt, die charakteristisch für die Region sind und auch über die zukünftige Zusammenarbeit gesprochen. Bei diesem Treffen hat jede Gruppe etwas musikalisches vorbereitet und es wurde gesungen. Die Lieder waren typisch für das Grenzgebiet Niederlausitz.

Es herrschte eine sympathische Atmosphäre und es hat allen sehr viel Spaß gemacht. Abschließend kann man sagen, dass dieses Projekt gute Erfahrungen und neue Ideen für alle Mitglieder aus Deutschland und Polen gebracht hat.

 

 

Logo Euroregion

 

Bildergalerie