Besuch der AHK Kolumbiens & der Botschaft Guatemalas bei der CIT GmbH

Zur Aufarbeitung der vielen Eindrücke des kolumbianischen Botschafters zum 6. Außenwirtschaftstag – 6. AWT des Bundesforums Mittelstand am 25. Oktober in Cottbus, wurden am 26. November die nächsten Schritte mit der AHK aus Bogota beschlossen.
Zum 6. AWT konnten eine Vielzahl von Unternehmern im direkten Dialog Gedanken zu neuen Märkten und internationalen Kooperationen austauschen. Am 26. November fand in den Räumen der Wirtschaftsförderung des Landkreises Spree-Neiße ein weiteres Treffen zwischen lokalen Unternehmern und Carina Batz von der Außenhandelskammer Kolumbiens statt. Konkret wurden Fragen zur Markterschließung gestellt. Weitere Gäste waren auch der Gesandte der Republik Guatemala S.E. Miguel Flores und Augusto Acosta von der Agentur für Wirtschaft und Entwicklung des BMZ. Fragen zu Finanzierungen beantwortete Vincent Lauer aus Hamburg. Er vertrat das Bankhaus HandEX. In vielen Punkten wurde sehr konstruktiv über Lösungsansätze debattiert. Ziel war es die Kompetenzen des Kreises in neue Märkte zu transferieren. Schwerpunkte waren in dem Zusammenhang die Themen Energie, Umwelttechnik und Bildung.
 
Weitere Veranstaltungen sind geplant.