Kick-Off Veranstaltung Forst

AUFTAKTVERANSTALTUNG, FORST (LAUSITZ), 19.09.2017

Gefördert durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung aus dem Programm INTERREG VA Brandenburg - Polen „Barrieren reduzieren – gemeinsame Stärken nutzen“

Am 19. September 2017 wurde das deutsch-polnische Kooperationsprojekt „EuRegioNet“ im Kreishaus des Landkreises Spree-Neiße unter Teilnahme des Landrates des Landkreises Spree-Neiße und Präsidenten der „Euroregion Spree-Neisse-Bober“, Herrn Harald Altekrüger, mit einer öffentlichen Auftaktveranstaltung für den deutschen Projektraum offiziell eröffnet.

In seinem Grußwort hob Herr Harald Altekrüger hervor, dass mit dem Projekt ein qualitativer Sprung erzielt wurde. „Erstmals konnte ein Projekt entwickelt und erfolgreich zu Förderung aus dem Programm INTERREG VA Brandenburg-Polen 2014-2020 „Barrieren reduzieren, gemeinsame Stärken nutzen“ eingereicht werden, dessen Aktionsraum Partner aus zwei Euroregionen, die der „Pro Europa Viadrina“ und die der „Spree-Neiße-Bober“ umfasst.“

Herr Magnus Mutschke, Regionalmanager Süd-Brandenburg für Cluster der WFBB Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH gab einen fachlichen Input zur erfolgreichen Entwicklung von Netzwerken, inklusive möglicher hinderlicher Aspekte.

In einer durch Herrn Sebastian Schill regionale und überregionale Akteure ihre persönlichen Erfahrungen zur Entwicklung von sich selbsttragenden, nachhaltigen Netzwerken in den Bereichen regionale Vermarktung, Gesundheit und Wellness sowie der Software-, Informations- und Kommunikations-Industrie mit den ca. 30 Anwesenden rege diskutieren.   

Erste Gedanken, die durch die polnischen Partner in das Projekt hineingetragen wurden,  zu einem neuen thematischen Netzwerk im Bereich Naturschutz, insbesondere zur „Invasiven Pflanzen“, wie z.B. Ambrosia und Riesenbärenklau, konnten in individuellen Gesprächen am Rande der Veranstaltung vertieft werden.

Bildergalerie